instagram icon youtube icon linkedin icon
History Titelbild History Titelbild

Seit 1863: THE ART OF SERVICE


HEPP prägt mit revolutionären Ideen und meisterhafter Handwerkskunst die Welt der gehobenen Tischkultur.
Trotz zahlreicher Herausforderungen hat sich das Unternehmen über seine Geschichte hinweg immer wieder neu erfunden
– und dauerhaft als Synonym für Prestige und Exzellenz etabliert.

1863

Faszinierende Revolution: die Erfindung des Hotelsilbers

Faszinierende Revolution: die Erfindung des Hotelsilbers Faszinierende Revolution: die Erfindung des Hotelsilbers

1863

Faszinierende Revolution: die Erfindung des Hotelsilbers

Weicher Glanz, hochwertige Verarbeitung, edle Haptik – als Carl und Otto Hepp 1871 die ersten Exemplare ihres neuartigen Bestecks in den Händen hielten, wussten die Pforzheimer Unternehmer: Diese Erfindung würde die Welt der gehobenen Tischkultur revolutionieren. Wunderbar leicht und mit einer dünnen Schicht aus Feinsilber veredelt, ersetzten ihre Gabeln, Messer und Löffel das bisherige empfindliche Besteck aus massivem  Silber.

Das „Gebrüder Hepp 90“ oder auch „Hotelsilber“ des 1863 gegründeten Unternehmens eroberte schnell den Markt. Ob in der Ozeanflotte des Norddeutschen Lloyd oder in Luxus-Hotels wie dem Waldorf Astoria in New York: HEPP galt bald weltweit als Inbegriff für Eleganz in Perfektion. 

1931

Herausfordernde Zeiten: Zwischen Erfolg und Krise

Herausfordernde Zeiten: Zwischen Erfolg und Krise  Herausfordernde Zeiten: Zwischen Erfolg und Krise

1931

Herausfordernde Zeiten: Zwischen Erfolg und Krise

Das stete Streben nach Exzellenz sollte sich auch in den folgenden Jahrzehnten auszahlen. Renommierte Adressen wie das Hotel Adlon oder der Reichstag veredelten ihre Tafeln mit Hotelsilber aus dem Hause HEPP.

Doch Ende der 1920er Jahre bekam die Marke die Weltwirtschaftskrise mit voller Wucht zu spüren. Familie Frank, Inhaber der Mitteldeutschen Metallwarenfabrik Glauchau in Sachsen, kaufte das Unternehmen 1931 und führte es aus der Talsohle. Der Wiederaufschwung wurde im Zweiten Weltkrieg jäh unterbrochen: Bei einem Luftangriff wurde das Werk 1945 vollständig zerstört.

1951

Hoffnungsvoller Neubeginn: Aufschwung und Expansion

Hoffnungsvoller Neubeginn: Aufschwung und Expansion Hoffnungsvoller Neubeginn: Aufschwung und Expansion

1951

Hoffnungsvoller Neubeginn: Aufschwung und Expansion

Nur sechs Jahre später war der Wiederaufbau abgeschlossen. Genau zum richtigen Zeitpunkt: Nach den kargen Kriegsjahren sehnten sich die Menschen bald wieder nach stilvoller Gastlichkeit – HEPP-Hotelsilber bot dafür den perfekten Rahmen. Dabei schöpfte das Unternehmen seine Stärke nicht nur aus der Tradition.

Ideenreiche Produktneuheiten ergänzten zeitlose Klassiker. Die Einführung von Edelstahl 18/10 setzte einen neuen Standard: Das Material ist nicht nur korrosionsbeständig und pflegeleicht, sondern überzeugt auch durch sein glänzendes Finish.

In den 1980er-Jahren expandierte HEPP mit einem Neubau in Birkenfeld nahe Pforzheim. Wenige Jahre später nahm die WMF AG das renommierte Unternehmen in den Konzernverbund auf. Seit 2006 ist HEPP eine Marke der proHeq GmbH, Tochterunternehmen der WMF Group GmbH und Premium-Ausstatter von Gastronomie, Hotellerie, Airlines und Systemgastronomie.

heute

Ikonische Kontinuität: Aus Tradition dem Wandel verpflichtet

Ikonische Kontinuität: Aus Tradition dem Wandel verpflichtet Ikonische Kontinuität: Aus Tradition dem Wandel verpflichtet

heute

Ikonische Kontinuität: Aus Tradition dem Wandel verpflichtet

Heute, mehr als 160 Jahre nach Unternehmensgründung, ist HEPP der Inbegriff für Prestige und exzellente Tischkultur. Mit mehrfach ausgezeichneten Designs erobert HEPP als Erfinder des Hotelsilbers die Welt des Fine Dining immer wieder neu – im Burj Khalifa von Dubai genauso wie in der First Class von British Airways. Sie alle zelebrieren dank HEPP „THE ART OF SERVICE“ – die Kunst, Historie und Moderne, Zeitloses und Zeitgemäßes in Vollendung zu vereinen.

Besteck

Buffet

Table Top

Service und Repair


Unternehmen

Blog und Presse

Service

Kontakt